Visum

Visum – Definition, Beantragung und Gültigkeit

Ein deutscher Reisepass bietet Ihnen aktuell visumfreien Zugang zu 177 Ländern. Da dies häufig nicht für berufliche Reisen gilt, sollten Sie sich sowohl als Geschäftsreisende als auch als Arbeitgeber im Rahmen des Business Travel Managements um eine sorgfältige Reiseplanung kümmern. Denn: Personen, die ihre Geschäftsreise ohne Visum antreten, drohen im schlimmsten Fall die Verweigerung der Einreise an der Grenze.

Was ist ein Visum?

Bei einem Visum handelt es sich um einen „Sichtvermerk“ – in der Regel in Form eines Stempelabdrucks – im Reisepass. Dem Inhaber des Passes dient dieser Vermerk als Nachweis, dass die Einreise und/oder Durchreise sowie der Aufenthalt in einem bestimmten Staat für eine gewisse Zeit gestattet sind.

Es gibt verschiedene Arten von Visa. Für die meisten Länder benötigt man ein Einreisevisum, für manche Staaten ist zudem ein Ausreisevisum nötig.

Warum und wann brauche ich ein Visum?

Die Visumpflicht verhindert, dass Personen, die gewisse Voraussetzungen nicht erfüllen, in den ausstellenden Staat einreisen können. Im Rahmen der Visumserteilung wird also die Zulässigkeit des Grenzübertritts geprüft. Für diese Vorabprüfung gibt es verschiedene Gründe:

  • die Prüfung der Einreisevoraussetzungen bei der Grenzkontrolle sind zu zeitintensiv und zu aufwendig
  • beteiligte andere Stellen, beispielsweise Polizeibehörden, haben so mehr Zeit bei der Vorabprüfung
  • Auslandsvertretungen können die Echtheit und den Aussagegehalt von Urkunden aus diesem Staat besser beurteilen
  • Die Pflicht für Beförderungsunternehmen, ausländische Reisende nur mit gültigem Einreisevisum zu befördern, reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Personen in das Staatsgebiet gelangen, die die Einreisevoraussetzungen nicht erfüllen

Für die Einreise in die meisten Länder benötigen Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft kein Visum. Damit genießen sie weltweit die größte Reisefreiheit überhaupt. Wer aber beispielsweise in die USA, nach China oder Kanada einreisen will, kann dies nur mit einem vorab ausgestellten Visum.

Wer stellt das Visum aus?

Wer eine Einreisegenehmigung und damit ein Visum benötigt, muss sich an die Auslandsvertretung des jeweiligen Landes – also die Botschaft oder das Generalkonsulat – im entsprechenden Land wenden. Dabei gilt eine örtliche Zuständigkeit. Das heißt, Sie wenden sich mit der Beantragung des Visums an die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk Sie Ihren gewöhnlichen Wohnsitz haben.

Was kostet ein Visum?

Wie hoch die Visum Kosten letztlich sind, hängt von der Art des Visums, der Dauer und dem Zweck des Aufenthalts ab. Auch die Zahl der Einreisen und die gewünschte Bearbeitungsdauer spielen eine Rolle. Je nach Konsulat und den genannten Faktoren bewegen sich die Gebühren zwischen 30 und 300 Euro pro Person.

Wie lange dauert der Prozess, ein Visum zu erhalten?

Auch die Bearbeitungszeiten fallen je nach Land unterschiedlich aus. Während beispielsweise der Prozess für die US-amerikanische ESTA-Reisegenehmigung durchschnittlich nur rund 72 Stunden dauert, muss auf die Bestätigung durch das britische Konsulat im Schnitt rund 15 Werktage, also etwa drei Wochen gewartet werden. Das kanadische Visum erhält man als E Visum meist innerhalb von fünf Werktagen, zum Teil aber auch schon nach wenigen Minuten.

Wie lange gilt das Visum?

Auch die Gültigkeitsdauer der Aufenthaltsgenehmigung ist von Staat zu Staat unterschiedlich und hängt häufig vom Grund der Reise sowie von der Staatsangehörigkeit des Antragstellers ab. In der Regel kommt zudem das sogenannte Reziprozitätsprinzip zum Einsatz. Erlaubt Land A den Staatsbürgern von Land B ein Visum für ein Jahr für einen speziellen Aufenthaltsgrund, profitieren die Staatsbürger von Land A bei der Beantragung eines Visums für Land B von der gleichen Gültigkeitsdauer.

Gut zu wissen: Während es Visa gibt, die nur eine einmalige Einreise in das ausstellende Land gestatten, ist es dem Visum-Inhaber in anderen Fällen erlaubt, innerhalb eines bestimmten Zeitraums mehrfach ein- und auszureisen.

Welche Konsequenzen gibt es, wenn ich kein Visum habe?

Wer ohne gültige Einreisegenehmigung in ein Land mit Visumpflicht einreist, kann an der Grenze zurückgewiesen werden. Die Einreise wird somit verweigert.

Gelten für Länder unterschiedliche Regeln für ein Visum?

Die Regeln für Visa sind vielfältig und von Land zu Land unterschiedlich. Hierbei spielen auch politische Aspekte eine Rolle. So verweigern einige wenige Länder Personen, die einen Stempel bestimmter anderer Länder in ihrem Reisepass haben, die Einreise.  Außerdem variieren die Visa je nach Reisegrund – so gibt es zum Beispiel Touristen- oder Business-Visa, Besuchervisa, Arbeitsvisa, Transitvisa usw.

Die Einreisebehörden der verschiedenen Staaten verpflichten Reisende, bestimmte Nachweise zu erbringen. Dazu gehören in einigen Fällen zum Beispiel Flug- oder Hotelbuchungsbestätigungen im Zielland. Für berufliche Reisende gilt: Um eine Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, benötigt man in vielen Ländern neben einem gültigen Reisepass und dem ausgefüllten Visumsantrag auch eine Einladung des Geschäftspartners vor Ort. Beim Aufsetzen des Einladungsschreibens sollte man auf die jeweils geltenden Anforderungen achten, denn auch diese variieren je nach Land und Art des Visums.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich stets frühzeitig über die jeweiligen Bestimmungen des Reiselandes zu informieren und zu prüfen, ob für den Reiseanlass eine Visumspflicht besteht oder nicht.

Was sollte ich sonst noch über das Visum wissen?

Sie haben vor, in ein visumpflichtiges Land zu reisen? Dann ist es angesichts der Vielfalt der Einreisegenehmigungen wichtig, einige Fragen zu beantworten:

  • Welchen Zweck hat meine Reise?
  • Wie lange will ich bleiben?
  • Plane ich, mehrmals ein- und auszureisen?
  • Was sind die Einreisebestimmungen des Reiselandes?
  • Wie und wo muss ich für mein Visum einen Antrag stellen?
  • Habe ich alle notwendigen Dokumente und Unterlagen?

Fazit

Wenn Sie ein Visum beantragen wollen, müssen je nach Reiseland, Reisezweck und Aufenthaltsdauer einige Bestimmungen beachtet werden. Beispielsweise sollten Sie sowohl als Tourist als auch als Geschäftsreisender bei der Beantragung der Reisegenehmigung darauf achten, dass diese unter Umständen lediglich für eine bestimmte Dauer gültig ist und daher bei häufigen Ein- und Ausreisen früher oder später neu beantragt werden muss.

Wenn Sie Unterstützung bei der Beantragung von Business Travel Visa benötigen oder auf der Suche nach einem Visa-Partner sind, sprechen Sie uns als Reisebüro für Geschäftsreisen jederzeit gerne an oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.

© Uniglobe Focus Travel, © Titelbild: iStock.com/AnnaStills, © Warteschlange:iStock.com/krblokhin, © Visa Application: iStock.com/grinvalds